Kommandozentrale 3.0 – Von Kinderzimmer bis SAT und LAN Dosen

kommandozentrale-3-0-von-kinderzimmer-bis-sat-und-lan-dosen

Neben der Renovierung des 2. Kinderzimmers haben die Frauen angefangen die anderen Räume zu streichen. Ich habe nebenbei angefangen die Dosen für SAT und LAN zu setzen. Jeweils 2 Anschlüsse wollte ich im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und in den beiden Kinderzimmern.

Ich habe lange gegrübelt wo ich die Kabel lang lege, wo sich letztendlich alles trifft und wo ich am besten bohre.
Da unter dem 2. Kinderzimmer das 2. Bad liegt, habe ich Leerrohre vom Kinderzimmer ins Schlafzimmer gelegt und vom Schlafzimmer runter in den Keller. Das Parkett im Wohnzimmer wollte ich nicht zerkloppen, deshalb bin ich mit den Kabeln von dort ins 1. Kinderzimmer und von da mit Leerrohren in den Keller.

IMG_2731 IMG_2736 IMG_2744 IMG_2745

Im Keller habe ich mir einen Platz gesucht wo ich den Multiswitch für die SAT Anlage hinhänge + den kleinen Serverschrank für den Netzwerkkram und wo die Internetmenschen dann ihren Kram hinbauen können.
Dann haben wir angefangen die Kabel zu ziehen. Die 100m Rolle Koax Kabel hat nicht ganz gereicht, da musste ich noch etwas nachbestellen. Von der 100m Rolle CAT7 LAN Kabeln war zum Schluss noch ein kleines Stück übrig.

IMG_2746 IMG_2749 IMG_2748 IMG_2747

Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch keinen Plan von dem ganzen Zeug und hab mich in Foren beraten lassen (ich glaube es war das hier nein es war hier), bisschen gelesen wie man das so macht und dann einfach angefangen. Wer das also auch vor hat brauch keine Angst haben, so schwer ist das nicht. Beim Auflegen der LAN Dosen und des Patch Feldes muss man Geduld haben und lieber 3 mal überprüfen ob man das richtige Kabel an die richtige Klemme anschließt. Dazu kommt vielleicht nocht ein extra Posting.

IMG_2750 IMG_2755 IMG_2752 IMG_2751

IMG_2756 IMG_2765 IMG_2764 IMG_2763 IMG_2762

Für die Nerds habe ich mal die Bestellung rausgekramt…

SAT Anlage:
100m RG6 Kathrein LCD 115
1x Jultec JRM0508T Multischalter
36x Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
4x Cabelcon F-56 5.1 W Self Install NiTin mit O-Ring F-Kompressionsstecker RG6 / 7 mm
10x Cabelcon Seal Ring – Dichtungsring für F-Connectoren
1x Lochblech Montageplatte / Lochrückwand einzeln 30 x 40 cm
1x Alps Quattro LNB (40mm, Multifeedanwendungen)
4x SSD 4-00 Twin Sat Stichdose unter 2dB mit Deckel und Aufputzrahmen
3x Erdungsblock 4-fach Kathrein EMU-24

Netzwerkkram:

100m Ring Ligawo ® 1016009 Netzwerk Verlegekabel Cat.7 S/FTP 1000MHz
4x Ligawo UPEK Netzwerkdose Cat.6a 500MHz Unterputz oben/ unten Dose Cat6a
1x Ligawo ® 1020029 Netzwerk Patchpanel Cat.6A 12-fach 25,4cm/ 10″ 1HE grau
1x Ligawo LSA Werkzeug Anlegewerkzeug Auflegewerkzeug für Netzwerk Dosen/ Panel
1x LIGAWO Kabeltester Netzwerktester RJ11 RJ12 RJ45 BNC ISDN Patchkabel Tester
1x 10″ Digitus Verteilerschrank 6he
3x 10″ Digitus Fachboden
1x 8 Port RJ45 Netzwerk-Switch 1000 MBit/s D-Link DGS-108

 

20.02.2016 - Denis Feed abonnieren

Comments Closed

0 Kommentare zu diesem Artikel

Kommentare sind deaktiviert