phpMyadmin unter DSM – root Passwort zurücksetzen

Ich wollte mir gestern mal die Web Station und phpMyadmin für DSM anschauen und habe beides aktiviert/installiert.
Die erste Hürde war der Login in phpMyadmin. Es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe das man sich als root ohne Passwort einloggen konnte.

Hat man das hinter sich, sollte man als erstes das Passwort ändern, sonst können unter Umständen Dritte von außen auf den ganzen Kram zugreifen.
Irgendwie ist die Geschichte bei mir schief gegangen und ich konnte mich nichtmehr einloggen. Alle Änderungen in den verschiedenen config Dateien haben nichts gebracht. Ich hab sogar alles deaktiviert und deinstalliert, erfolglos.

Dann habe ich herausgefunden das man das MySQL Passwort einfach zurücksetzen muss. Das Ganze funktioniert ganz leicht ohne Telnet.
Dafür geht man einfach in die Systemsteuerung von DSM und dort unter System auf Standard wiederherstellen.

Wenn man schon ein paar wichtige wichtige Datenbanken hat, dann einfach den Haken unten weglassen.

Nach ein paar Sekunden kann man sich wieder als root ohne Passwort einloggen.
Sollte das von Anfang an nicht gehen, einfach mal diese Lektüre hier geben.

Ich werde mich jetzt mal an eine XBMC Datenbank machen und mal lokale Webseiten ausprobieren.

12.08.2012 - Denis Feed abonnieren

Comments Closed

0 Kommentare zu diesem Artikel

Kommentare sind deaktiviert